Mein Warum

Ich liebe Kinder: die wilden und die ruhigen, die schlafenden, die durchdrehenden und die schüchternen, ich mag sie alle und liebe es, Zeit mit ihnen zu verbringen, rumzualbern, lustig zu sein und mich in ihre Welt mitnehmen zu lassen... Natürlich liebe ich vor allem mein eigenes Kind!

Als mein Sohn vor nun bald acht Jahren auf die Welt kam, begann damit das wunderschönste & großartigste & anstrengendste & glücklich-machendste  Abenteuer, das es meiner Meinung nach im Leben geben kann. Seitdem rast die Zeit und seitdem weiss ich erst recht, welche große Bedeutung Bilder haben, von ihm und all den Menschen, die für ihn von Bedeutung sind.

Und es sind nicht nur die Meilensteine und die Portraits, die Geburtstage und Urlaube, sondern vor allem die scheinbar kleinen Dinge, die Momente echten Lebens aus dem Alltag, die ich aufbewahre, von denen wir Geschichten zu erzählen wissen, sobald wir wieder durch ein Bild an sie erinnert werden und uns fühlen, als wäre es gestern gewesen.

Weil die kleinen Momente die eigentlich Großen sind!

Seit langer Zeit dokumentiere ich also unseren Alltag, ganz bewusst und mache uns dadurch ein immer größer werdendes Geschenk. Indem ich Bilder mache, halte ich die Zeit an, friere die Momente ein, die im Nu der Vergangenheit angehören, und die ein großer Schatz in der Zukunft sein werden.

Ich mache Bilder für mich selbst, es ist wie ein inneres Drängen. Und ich mache sie für mein Kind, denn ich möchte meinem Sohn seine Kindheit in Bildern bewahren. Ich möchte ihm den Spaß und die Liebe zeigen, die aus diesen Bildern spricht. All die Verrücktheiten, die es gab, und auch die grummeligen Momente. Einfach unser echtes Leben.

Weil Worte alleine nicht ausreichen!

Wünschst du dir das für dich selbst, für euch als Eltern und für eure Kinder nicht auch? Ich wünsche mir das für jede Familie. Ich möchte, dass alle in einer Familie ins Bild kommen, dass sie sichtbar werden in den Familienalben. Ich möchte die gemeinsame alltägliche Zeit, die Liebe & das Lachen in eurer Familie für euch festhalten. All die ruhigen Momente und die Details, den großen Spaß, die wilden Tage, Mama und Papa!  Wäre es nicht schön, regelmäßig Bilder eures Familienlebens machen zu lassen und eure Verbundenheit für immer in diesen Bildern bewahrt zu wissen? Wann gab es das letzte Mal Bilder von euch ALLEN? Ich bringe euch alle ins Bild, ganz entspannt im Laufe eines ganz normalen Familientages. Ich zeige euch, welch wundervolle Eltern ihr seid, und wie sehr ihr von euren Kindern geliebt werdet! Und wäre es nicht schön, am Ende ein Album mit eurer Familiengeschichte in Händen zu halten? Auch das ist Teil dessen, woran ich glaube: Bilder greifbar zu machen, damit ihr euch mit euren Bildern umgeben könnt.

Weil wir uns daran erinnern wollen, wie es sich anfühlte !

Ich fotografiere Familien, weil die Zeit ganz furchtbar schnell rast. Weil bald schon die kleinen Händchen nicht mehr nach der unseren greifen, weil der Windelpopo bald passé ist und das Geschichten-vorlesen ebenso. Dann werden Hausaufgaben am Frühstückstisch erledigt, neue Stylinggels ausprobiert und statt des charmanten Zahnlückenlächelns springt uns die Zahnspange entgegen. Im Kinderzimmer wird bei verschlossener Tür gechillt und irgendwann finden wir uns auf dem Beifahrersitz zum Begleiteten Fahren mit 17  wieder.

All das ist wunderbar, und will bewahrt werden, eben weil es nicht ewig währt...

 

 

 

 

Dokumentarische Familienfotografie von

Nina Gebke.

Ich bin die Fotografin, vor deren Kamera ihr einfach euer Leben lebt! Ich liebe die Fotografie, die zeigt, was ist und habe mich deshalb auf Familienreportagen spezialisiert. Ausserdem liebe ich meine Familie & das Mama-Sein, mein rotes Fahrrad, unsere Häschen und Matilda, den Hund. Yoga und Kuchen mit Sahne helfen immer. Woran ich glaube? Dass Bilder unsere Geschichten bewahren und unsere Geschichten uns verbinden!


Dokumentarische Familienfotografie I Familienreportage I Day in the life I Documentary Family Photographer I Documenting Families I Familienfotos Rosengarten I Familienfotos Hamburg I Familienfotos Niedersachsen I Familienfotos Schleswig-Holstein I Familienfotograf Deutschland